WG LK Nienburg Logo
wahlkreuz
Kommunalwahl
2021
Kommunalwahl 2021 Niedersachsen
Kandidaten der Wählergemeinschaft des Landkreises Nienburg/Weser

Kandidatinnen und Kandidaten für die Mandate im Nienburger Kreistag - hier: Wahlbereich III

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten der Wählergemeinschaft des Landkreises Nienburg für den Wahlbereich III (SG Mittelweser, Stadt Rehburg-Loccum, SG Steimbke):

Katharina Fick
Katharina Fick
Cord Runge
Cord Runge
Detlef Schiller
Detlef Schiller
Daniel Waesche
Daniel Waesche

Clicken Sie unten auf den jeweiligen Namen, um das Profil angezeigt zu bekommen.

Katharina Fick
Katharina Fick
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 1
Persönliches Wohnort: Hauptstr. 119, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1951
Familienstand: Verheiratet, 5 Kinder, 9 Enkelkinder
Mobilfunk: 0174.1666430
Email: k-mfick@outlook.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Angestellte, (Dipl. Volkswirtin)
Hobbies und Interessen Wandern, Schwimmen, Lesen, Kultur
Vereinsmitgliedschaften Förderverein Freibad Rodewald, SSV Rodewald (Ehrenvorsitzende), Gem. Chor (passiv). Verbandsangehörigkeit: Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
25 Jahre im Gemeinderat Rodewald, davon 10 Jahre als Bürgermeisterin, 6 Jahre als 1. stellvertretende Bürgermeisterin. 16 Jahre Mitglied im Samtgemeinderat Steimbke, dort Mitglied im Finanzausschuss.

Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern der WG Rodewald. Die WG war in den letzten 25 Jahren immer an der “Regierung “ in Rodewald beteiligt. Wir haben zusammen viel erreicht, unter anderem mit meinem Lieblingsprojekt dem Naturerlebnisbad einen tollen Ort der Erholung geschaffen. Die Infrastruktur wurde erhalten und ausgebaut als Beispiel seien hier die Kinderbetreuung und der Edeka Markt an der 214 genannt. Seit 2011 bin ich Bürgermeisterin der Gemeinde Rodewald. Ein Amt, das ich gerne wahrnehme und in dem ich mich auch weiterhin für Rodewald einsetzen möchte.

Außerdem konnte ich 11 Jahre Erfahrungen im Samtgemeinderat sammeln und mich auch dort für die Interessen Rodewalds einsetzen. Ich setze auf respektvolle und diskussionsfreudige Zusammenarbeit im Rat und mit den Bürgern.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat SG Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Cord Runge
Cord Runge
Wählergemeinschaft Stöckse-Wenden
Listenplatz 2
Persönliches Wohnort: Auf der Burg 20, 31638 Stöckse/Wenden
Geburtsjahr: 1967
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.8776
Mobilfunk: 0151.12202204
Email: cord.runge@avacon.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Elektroinstallationsmeister
Hobbies und Interessen Handwerkliches Arbeiten, Energiewirtschaft, Familie, Politik, Pferde
Vereinsmitgliedschaften Mitglied in allen Vereine in Wenden
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
15 Jahre im Gemeinderat Stöckse wie auch im Samtgemeinderat Steimbke aktiv, davon 10 Jahre stellv. Bürgermeister der Gemeinde Stöckse, um die Interessen der Bürger mitzugestalten.
Kandidatur Gemeinderat Stöckse-Wenden, Samtgemeinderat Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser.
Detlef Schiller
Detlef Schiller
Wählergemeinschaft Husum
Listenplatz 3
Seit meiner Geburt in Nienburg/Weser wohne ich in Bolsehle. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter (18 und 15 Jahre). Von Beruf bin ich examinierter Krankenpfleger. Nach einer Fachweiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege arbeite ich in einer Leitungsfunktion im Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen. Ich pflege Mitgliedschaften in den Freiwilligen Feuerwehren Bolsehle, Husum, Erichshagen/Wölpe, Bad Rehburg und Rehburg, im Schützenverein und der Soldatenkameradschaft Bolsehle, dem Shantychor Rehburg sowie dem Sportverein Husum. Weiterhin betätige ich mich fördernd und ehrenamtlich in den Fördervereinen der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser und der Stadt Rehburg-Loccum und in den Fördervereinen der Grundschule Husum und der Rahn-Schule Nienburg. Als thematische Schwerpunkte liegen mir die Kindergarten- und Schulpolitik, die Jugend- und Seniorenarbeit, die Unterstützung der vielen in Ehrenämtern und in den Feuerwehren Engagierten, die Wirtschaftsförderung - unter Beachtung der Lebensqualität der hier lebenden Menschen - sowie die Stärkung des ländlichen Raums am Herzen.
Ich kandidiere für den Gemeinderat Husum, den Samtgemeinderat Mittelweser und für den Kreistag des Landkreises Nienburg/Weser. Geben Sie mir Ihr Vertrauen und unterstützen Sie mich bei der Kommunalwahl am 12. September 2021.
Daniel Waesche
Daniel Waesche
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 4
Persönliches Wohnort: Grundstraße 18, 31634 Steimbke
Alter: 45 Jahre
Familienstand: Verheiratet, 3 Töchter
Email: dmwaesche@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zum Energieelektroniker und staatlich geprüftem Betriebswirt. Seit 1998 Berufssoldat bei der Bundeswehr.
Hobbies und Interessen Sport, Haus, Garten
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Politik bedeutet für mich Zukunft gestalten, Gutes bewahren, Dinge zu hinterfragen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und vor allem anzupacken. Auch wenn viel geschaffen wurde, gilt es weiter zu ergründen, was sich im Detail hinter den großen politischen Themen wie Familienpolitik, Digitalisierung, Wirtschaftsförderung, Natur- und Umweltschutz verbirgt, wo wir stehen und wie sich dieses für unsere Heimat gemeinsam und transparent umsetzen lässt.
Besonders am Herzen liegt mir die Förderung und Anerkennung freiwilligen Engagements und der Gemeinnützigkeit.

Mein Motto: WIR für UNS!
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Kreistag Nienburg/Weser